Ford Automobiles banner

20-poliger Stecker an der Hauptsteuerungsabdeckung des 6F35-Getriebes

33K views 18 replies 4 participants last post by  codygallardo6  
#1 ·
Weiß jemand, wie man den 20-poligen Stecker an der Hauptsteuerungsabdeckung eines 6F35-Getriebes trennt?

In diesem Fall handelt es sich um ein 2013er Ford Fusion S-Modell.

Hier sind einige Bilder, zusammen mit einem Bild aus dem Steckerkatalog von Motorcraft, das wie ein sehr ähnlicher Verriegelungsmechanismus aussieht:

Attachments

#3 ·
Viele der modernen elektronischen Steckverbinder sind Klicktypen für bis zu einem halben Dutzend Drähte. Der alte 60-polige PCM war früher ein einzelner Stecker mit einer Schraube.

In jüngster Zeit werden die Stecker zum PCM in weniger Drahtanzahlen mit einem Hebelverschluss aufgeteilt. (Siehe angehängte Bilder) Dies dient zur Aufnahme einer 190-poligen Aufteilung in 3 Gruppen. Getriebe, Karosserie und Motor. Da die Konstrukteure des Kabelbaums die gleichen Ingenieure wären, könnte das andere Ende des Getriebesteckers ähnlich mit einem Hebelverschluss sein.

Ich rate hier mal.

owns 1971 Ford LTD Convertible
#4 ·
Hallo Action, vielen Dank für die Begrüßung und die Bereitstellung der Informationen.

Als ich mir den Stecker genauer ansah, bemerkte ich, dass er DELPHI sagte und dann scheinbar drei Buchstaben (MST) und dann eine 4-stellige alphanumerische Sequenz (DF20).

Da es sich um einen Ford handelt, ergab der Delphi-Stecker für mich zunächst keinen Sinn. Dann erfuhr ich, dass Ford und GM im Jahr 2002 eine Partnerschaft eingegangen sind, um die 6F-Getriebefamilie zu entwickeln, sodass das GM-Teil in einem Ford-Getriebe Sinn ergab.

https://en.wikipedia.org/wiki/GM-Ford_6-speed_automatic_transmission

Als ich zuerst in der Katalog des Ford-Teilelieferanten Motorcraft nach den Steckertypen suchte, fand ich etwas, das genau wie der Stecker im Auto und im Servicehandbuch aussah. Es war das Bild, das ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe und das auf Seite 38 des PDFs zu finden ist:

https://www.fordservicecontent.com/pubs/content/connectors/images/connectorcatalog.pdf

Wenn ich einen ähnlichen Katalog für Delphi-Steckerteile durchsuche, scheint es sich um einen Hebelschluss gemäß dem ähnlichen Design auf Seite 52 zu handeln. Es gibt auch Werkzeuge für Delphi-Stecker ab Seite 330, die mich fragen lassen, ob ich etwas in den Kunststoffstecker einführen muss, um den Hebel zu entriegeln, der sich nicht nach oben bewegen lässt.

https://www.reynoldsonline.com/ASSETS/DOCUMENTS/ITEMS/EN/POSI12124580L_Broc.pdf

Wenn jemand etwas über diese Art von Steckern weiß oder mir bei der Ideensammlung helfen kann, bitte helfen.

Danke,

Eric

Attachments

#5 ·
Delphi ist ein eigenständiger Anbieter für Auto-Support. Liefert Teile als Händler. Ich glaube, dass es einst GM gehörte. Das wäre vor der GM-Insolvenz gewesen. Es gibt viele Autozulieferer, die in den letzten zehn Jahren oder so durchgeschüttelt wurden. Und mit der aktuellen Abschaltung der Autoindustrie werden wir möglicherweise weitere Umwälzungen erleben. Aber ich schweife ab.

Der Hebelverschluss-Stecker benötigt möglicherweise ein Werkzeug. Werkzeuge beginnen bei 323. Ich habe jedoch noch nie ein Werkzeug verwendet.
Die 3 Hebelverschluss-Stecker an meinem PCM waren nur eine Frage des Umlegens des Hebels in die entgegengesetzte Position und des Entfernens oder Einsetzens des Steckers. Ich habe keine Art von Werkzeug verwendet.

Haben Sie einen Hebelverschluss-Stecker?

owns 1971 Ford LTD Convertible
#7 ·
Überspringen Sie die Einleitung und gehen Sie direkt zu 2:40. Bis 3:20 ist es mit den gewünschten Informationen vorbei.

#11 ·
Und die Dinge wurden erledigt, indem man einen Fachmann bezahlte oder es kaputt machte und es dann ersetzte.
Diese Art von Dingen wurde normalerweise von einem Ford-Ingenieur bei der Schulung für neue Modelle um Juli eines jeden Jahres vorgestellt. Die Händler schickten Techniker jährlich zu einem Kurs, der von einem Ford District Service Engineer durchgeführt wurde. Und die Händler mussten einen mehrere tausend Dollar teuren, unverzichtbaren Werkzeugkasten für all die neuen Dinge an neuen Autos kaufen, die ein neues Werkzeug erforderten.

Schön zu hören, dass Sie vorankommen!!!!

#12 ·
Schön zu hören, dass Sie vorankommen!!!!
>>>>>>>>>>>>>Action
Nun, der Austausch des Magnetventils hat nicht funktioniert.

Da ich mein Projekt ursprünglich in einem anderen Forum gestartet habe, werde ich einfach den Link posten, um eine Doppelung der Informationen zu vermeiden:

https://www.fordfusionforum.com/topic/20400-transmission-shift-solenoid-a-p0751-dtc/

Es wäre schön, wenn Autos nicht so mühsam zu reparieren wären; wenn sie es nicht wären, würde ich wahrscheinlich die Getriebeüberholung selbst versuchen.

Im Moment werde ich es wohl einfach als Ersatzwagen behalten, es sei denn, der Serviceleiter im Autohaus kann mir in Bezug auf die Kosten behilflich sein.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Eric

#13 ·
Moderne Autos sind mühsam zu bearbeiten, da die Parameter, mit denen sie entwickelt und hergestellt werden, größtenteils im Widerspruch zueinander stehen.

Entwerfen Sie ein Fahrzeug, das sparsam ist. Auf ein CAFE-Ziel von 27,5 MPG
Dies diktiert ein kleines Paket, das so wenig wie möglich wiegt. Was das Getriebe betrifft, so schaltet es mehrfach so schnell hoch, wie der Motor es verkraften kann. Der Schaltvorgang muss sehr schnell erfolgen. Und kann diese Aufgabe zuverlässig in Hunderten von Exemplaren und über Hunderttausende von Kilometern erledigen.

Oh, und das alles muss zu einem Preis geschehen, denn der Verbraucher wird dafür nicht mehr bezahlen, als er für ein anderes Auto bezahlen würde, das die gleiche Funktion erfüllt.

Hilft Ihnen nicht wirklich, aber das ist der Grund dafür. Andernfalls würde der 2013er Fusion durch den 1963er Falcon ersetzt werden.

#14 ·
Aus dem Lesen des anderen Forums geht nicht hervor, dass Sie mit einem Werkstatthandbuch arbeiten. Ich möchte betonen, dass die Verwendung eines Werkstatthandbuchs Ihnen die Diagnostik liefert, nach der Sie sich an dieser Stelle sehnen.

Papierform oder elektronische Mittel, ich weiß, dass die Diagnostik im Werkstatthandbuch sehr gut ist. (Nicht Haynes oder Chilton oder andere)

Wenn man dies glauben kann, kostet dieses Set weniger als zehn Dollar. Der Verkäufer gibt nicht ausdrücklich an, dass es sich um ein Ford-Handbuch handelt, und ich würde vor der Bestellung nachfragen. Und basierend auf dem, was Sie bisher getan haben, ist ein Risiko von zehn Dollar gering.

#15 ·
Danke für den Link, Action; wie immer sind Sie sehr hilfreich. Ich wünschte wirklich, der Rest der Welt hätte den gleichen angeborenen Sinn für Altruismus, der Ihre guten Taten motiviert. Wir würden jetzt in Utopia leben, das ist sicher.

Als ich mit AllDataDIY sprach, teilten sie mir mit, dass die Informationen auf der Website direkt vom Hersteller stammen. Abgesehen von den organisatorischen Bedenken des Materials mit Hyperlinks im Gegensatz zu sequentiellen Seitenzahlen, ist es nichts, was von einem Dritten erstellt wurde.

Tatsächlich werden die Informationen über die internen Abläufe und das Design des Getriebes sehr detailliert erklärt. Nach allem, was ich gelesen und in dem YouTube-Video gesehen habe, das Sie zuvor in diesem Thread gepostet haben, ist es kompliziert, aber nicht so sehr, dass ich die Prozedur nicht durchführen könnte.

Ich fühle mich jedoch einfach so völlig besiegt von dem aktuellen Ergebnis. Kombinieren Sie das mit meiner extremen Abneigung gegen Autoreparaturen, und es ist ein Motivationsproblem. Autismus macht das Konzept des Erlernens neuen Materials extrem stressig, und es war die reinste Hölle, nur die Informationsüberflutung zu ertragen, um das Projekt zu beginnen.

Vielleicht waren die letzten Monate einfach zu viel für meine Nerven. Bevor ich am Fusion arbeitete, reparierte ich den Toyota meiner Mutter, indem ich eine unkonventionelle Reparatur des Camry durchführte, die ebenfalls etwa einen Monat mentale Vorbereitung erforderte. Zu lernen, wie die Konzepte des Öldrucks im Motor funktionierten, die Rolle der Lager, das Konzept des RTV-Dichtmittels usw. . . .

https://www.toyotanation.com/threads/balance-shaft-delete-without-plugging-oil-feed.1675207/

Ich hasse es ehrlich gesagt, an Autos zu arbeiten.

Ich hasse es absolut.

#16 ·
OK.

Danke für das Lob. Ich arbeite wirklich gerne an Autos. (Besonders an Fahrzeugen vor 1972) Oft denke ich darüber nach, warum es so gemacht wurde und wie eine Baugruppe wie vorgesehen funktioniert. (Ich mag die meisten Modifikationen nicht, auch wenn sie Verbesserungen sind) Aber ich habe das noch nie beruflich gemacht. (Ich war im Servicemanagement bei Ford Motor Co. und mehreren Autohäusern tätig) Ich glaube nicht, dass es auf diesem Planeten eine Utopie gibt. Aber ich bin mehr als bereit, meinen Beitrag zu leisten, um Fahrzeuge wieder in einen voll funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Und Utopie ist ein ziemlich weit entferntes Thema.

Ich verstehe, dass du ausgebrannt bist. Und nach meinem Verständnis ist dieses Fahrzeug kein erforderlicher täglicher Fahrer. Also mach eine Pause und komm nach einiger Zeit zurück.

Typischerweise KÖNNEN komplexe Baugruppen in kleinen Schritten angegangen und dann in leichter verständliche Häppchen unterteilt werden. Das ist es, was ein professioneller Techniker tut. Allerdings über einen Zeitraum von Jahren! Sie versuchen dasselbe in Tagen oder Wochen. Nicht zu breit gefächert im Getriebe-Universum. Nur dieses 6F35.

Was die AllDataDIY-Quelle betrifft, so habe ich wenig über den Diagnoseteil gehört. Und offen gesagt, wollen nur wenige Besitzer von Fahrzeugen die Störung diagnostizieren, sie wollen nur die Reparatur durchführen. Das ist ein wichtiger Schritt, und doch ist es wie die Aussage ~ Fertig Feuer ZIELEN! Es verfehlt am Ende fast jedes Mal das Ziel. Entweder wurden nicht defekte Teile ersetzt, oder die Reparatur wird einfach nie abgeschlossen. Ich habe dieses spezielle Werkstatthandbuch noch nicht gesehen. Aber ich kenne den Denkprozess für das Ford-Werkstatthandbuch. Und eine Diagnose-Routine ist in fast jedem Aspekt des Werkstatthandbuchs für komplexe Baugruppen enthalten. Normalerweise sind es Details, und es werden Babyschritte unternommen, um eine schriftliche Schlussfolgerung zu den Problemen zu ziehen. Während Sie warten und eine Pause einlegen, können Sie sich ein Exemplar besorgen. Mein modernstes Fahrzeug ist ein großes SUV-Modell von 2006 (eigentlich hat meine Schwiegermutter einen Fusion von 2010), und ich habe jedes Handbuch, das die Fabrik jemals über dieses Fahrzeug herausgegeben hat. Ich beziehe mich nicht mehr oft darauf, weil das Fahrzeug für 160.000 Meilen in einem ziemlich guten Zustand ist. Aber wenn ich in eine detaillierte Ebene einsteigen muss, sind die Daten für mich da.

Viel Glück.

#18 ·
Weiß jemand, wie man den 20-poligen Stecker an der Hauptsteuerungsabdeckung eines 6F35-Getriebes trennt?

In diesem Fall handelt es sich um ein Ford Fusion S-Modell von 2013.

Hier sind einige Bilder, zusammen mit einem Bild aus dem Steckerkatalog von Motorcraft, das wie ein sehr ähnlicher Verriegelungsmechanismus aussieht:

Ich gehe von unter dem Auto (einem 2014 Transit 2.5L 6F35 XLT LWB Wagon) mit einem mittelgroßen bis kleinen flachen Schraubendreher vor und stecke ihn unter den Hebel, wo die Verriegelungslasche gedrückt wird, um den Hebel zu lösen. Der Hebel greift an vier kleinen rechteckigen Vorsprüngen an der Außenseite des stadionförmigen Rohrs an, das durch die Abdeckung austritt, um die Abdichtung zu vervollständigen. Wenn die Laschen gebrochen sind (Ermüdung oder äußere Belastung), kann die stadionförmige Dichtung undicht werden. Der Austritt kann plötzlich auftreten, wenn das Auto mit der Vorderseite auf einer Abwärtsneigung geparkt wird, wodurch mehr Flüssigkeit durchtreten kann. Die Lösung ist der Austausch der Anschlussplatte, die die Buchse, den Getriebeflüssigkeitstemperatursensor und die sicherungsartigen Anschlüsse für alle Druckregelmagnetventile enthält. Der Anschluss ist mit fünf (5) T-20-Maschinenschrauben am Gehäuse befestigt. Die Reparatur kann am Auto durchgeführt werden.

#19 ·
Hallo zusammen,

ich musste den Motorkabelbaum in meinem Ford Fusion von 2014 ersetzen und bin auf ein Problem gestoßen, als ich versuchte, den 20-poligen Stecker anzuschließen. Das Teil, an das der 20-polige Stecker am Getriebe angeschlossen werden soll, ist oben abgebrochen, und der Stecker bleibt nicht verbunden. Wie kann ich dies ersetzen, oder empfehlen Sie, es zu einem Mechaniker zu bringen?

Vielen Dank im Voraus!